Datenschutzrichtlinien

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für unsere Kanzlei oberste Priorität. Dieses Prinzip gilt für unser Internet-Angebot ebenso wie für unsere konventionellen Dienstleistungen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, wie wir die Datenschutzbestimmungen in unserem Internet-Angebot umsetzen.
 
Weitere Informationen zu den Risiken der Internet-Nutzung und den Möglichkeiten sich zu schützen finden Sie im Internet unter der Adresse www.datenschutz.de .

1. Datenschutz

Grundsätzlich sind die meisten Angebote und Dienste auf unserer Webpräsenz zur anonymen Benutzung vorgesehen. Bei Ihrem Zugriff auf unsere Web-Seiten werden keine personenbezogenen Aufzeichnungen Ihrer Nutzung erzeugt, sondern lediglich anonyme Daten gespeichert.
 
Anonyme Daten sind Daten, über die kein Rückschluß auf Ihre Person erfolgen kann. Die Auswertung von anonymen Daten dient beispielsweise der Analyse von Gewohnheiten unserer Nutzer, um unser Angebot nutzerfreundlicher zu gestalten sowie den Wünschen und Bedürfnissen unserer Nutzer anzupassen (z.B. Anzahl von Seitenaufrufen, Nutzungs-Statistiken, etc.)
 
Persönliche Daten sind diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer. Soweit Sie persönliche Daten innerhalb unserer Webpräsenz angeben, werden diese nur im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung und auch nur zu dem auf der jeweiligen Seite angegeben Zweck verwendet (z.B. Anfragen, Bestellung von Dienstleistungen, etc.). Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen.
 
Wir geben keinerlei personenbezogene Daten an Dritte weiter. Sofern personenbezogene Daten zur Erbringung unserer Dienste (z.B. Anfrage) erhoben werden müssen, werden diese nach erbrachtem Dienst unverzüglich gelöscht.
 
Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dienste abrufen und dabei aufgefordert werden, persönliche Daten einzugeben, so bitten wir hierbei zu beachten, dass diese Datenübertragung über das Internet ungesichert erfolgt und die Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

2. Umgang mit E-Mail-Adressen

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen; selbstverständlich erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

3. Auskunftsmöglichkeit

Falls unsere Kanzlei Daten zu Ihrer Person gespeichert hat, können Sie auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten. Bitte informieren Sie uns, wenn wir unrichtige Daten über Sie gespeichert haben, damit wir diese berichtigen, sperren oder löschen können.
 
Selbstverständlich beachtet unsere Kanzlei alle einschlägigen Rechtsvorschriften zum Datenschutz. Das nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) vorgeschriebene sogenannte „Verfahrensverzeichnis für jedermann“ wird Ihnen auf Anforderung von unserer Datenschutzbeauftragten gerne zur Verfügung gestellt.
 
Sollten Sie noch weitere Fragen zum Datenschutz haben, so wenden Sie sich bitte an kanzlei@h-ossendorf.de

4. Cookies

Cookies sind kleine Datenmengen, die vom Betreiber einer Web-Seite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Für die Durchführung einiger Funktionen unserer Webpräsenz werden Daten in Cookies gespeichert. (z.B. in der Navigation oder im "geschützten Mandantenbereich").
 
Temporäre Cookies werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Sie enthalten lediglich eine Identifikations-Nummer (Session-ID), die es dem Server erlaubt, die aufeinander folgenden Anfragen des Browsers demselben Benutzer zuzuordnen. Temporäre Cookies werden von vielen Servern verwendet, sie stellen kein Sicherheitsrisiko dar.
 
Anders verhält es sich mit permanenten Cookies, die auch von anderen Servern gelesen werden können. Unser Webangebot verwendet im öffentlichen Bereich ausschließlich temporäre Cookies. Soweit Sie als Mandant unserer Kanzlei mit einer SmartCard ausgestattet wurden und im nicht öffentlichen Bereich unserer Webpräsenz über den "Arbeitsplatz Online" arbeiten, werden auch permanente Cookies eingesetzt, um Ihnen das Arbeiten mit der SmartCard zu erleichtern. Dabei werden allerdings keinerlei personenbezogene Daten gespeichert und ausgewertet.
 
Bei Cookies habe Sie die Wahl, ob Sie diese zulassen möchten. Änderungen hierzu können in Ihren Browsereinstellungen vorgenommen werden. Durch Ändern Ihrer Browser-Einstellungen (zumeist unter "Option" oder "Einstellungen" in den Menüs der Browser zu finden) haben Sie die Wahl alle Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies informiert zu werden oder alle Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Cookies nicht anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität auf unseren Seiten vermindert ist und manche Dienste nicht in Anspruch genommen werden können. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

5. Verschlüsselung von Daten während der Übertragung

Informationen, die im Internet übertragen werden, sind normalerweise unverschlüsselt. Da der Weg der Daten zwischen dem Server und dem lokalen PC nie genau vorhergesagt werden kann, können übertragene Informationen grundsätzlich an vielen Stellen eingesehen werden.
 
Nach dem gegenwärtigen Stand werden sensible Informationen nicht über unsere Web-Präsenz bereitgestellt. Der Mandantenbereich ist zwar nur mit einer Benutzerkennung und einem Passwort zugänglich, um besondere Serviceangebote nur den Mandanten zukommen zu lassen, enthält aber keine sensiblen oder gar personenspezifischen Informationen. Das Downloaden von Dokumenten aus diesem Bereich erfolgt daher unverschlüsselt.
 
Im direkten individuellen E-Mail-Verkehr mit unseren Mandanten erwarten wir, dass Datenübertragungen grundsätzlich verschlüsselt stattfinden, um in jedem Falle unbefugte Einsichtnahmen zu unterbinden. Die für diese Technik erforderlichen Schlüssel werden auf einer SmartCard gespeichert, die wir unseren Mandanten auf Wunsch zur Verfügung stellen.
 
Soweit unsere Mandanten die SmartCard-Technik nicht einsetzen möchten und mit uns über unverschlüsselte E-Mails kommunizieren, antworten wir auf gleichem Wege nur auf ausdrückliche Anforderung und Verantwortung unserer Mandanten.